Nils Mönkemeyer (Bratsche) & William Youn (Klavier)

Kammerkonzert

Nils Mönkemeyer, beeindruckend in seiner künstlerischen Intensität, herausragend in seiner technischen Brillanz und innovativ in seiner Programmgestaltung, hat sich in kurzer Zeit zu einem der international erfolgreichsten Bratschisten profiliert.
Umso mehr freut es uns, diesen vielbeschäftigten und berühmten Musiker zu einem Gastspiel in Bocholt präsentieren zu können.

In seinen Programmen spannt Mönkemeyer den Bogen von Entdeckungen und Ersteinspielungen originärer Bratschenliteratur des 18. Jahrhunderts bis hin zur Moderne und zu Eigenbearbeitungen.
Durch seine begeisternden Konzerte als Solist und Kammermusiker hat er seinem Instrument, der Bratsche (Viola), zu enormer Aufmerksamkeit verholfen.
Er gastiert weltweit und wurde 2011 zum Professor an die Münchner Musikhochschule berufen.
Seine hoch gelobten und mit Preisen ausgezeichneten CDs schafften es alle in die deutschen Klassik-Charts.
Nils Mönkemeyer erhielt zahlreiche Preise, so den 1. Preis beim Internationalen Yuri Bashmet-Wettbewerb in Moskau, den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs und den renommierten Parkhouse Award in London.

Der junge koreanische Pianist William Youn ist „ein ganz besonderes lyrisches Talent, ein echter Poet“ (Attila Csampai). Er stammt aus der Talentschmiede von Prof. Karl-Heinz Kämmerling, Hannover.
Youn konzertiert international. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn dabei mit Nils Mönkemeyer, David Orlowsky und vielen anderen.
2011 wurde er in seiner Wahlheimat München mit dem Bayerischen Kunstförderpreis geehrt. Seit 2012 engagiert sich Youn auch im Stiftungsrat der Wilhelm-Kempff-Kulturstiftung.




Das Programm:
Robert Schumann – Fantasiestücke op. 73
Johannes Brahms – Ungarische Tänze (Auswahl)
Robert Schumann – Märchenbilder op. 113
R. Schumann / J. Brahms – Intermezzo und Scherzo aus der FAE-Sonate
Johannes Brahms – Balladen Nr. 1 und 2 aus op. 10
Johannes Brahms – Sonate f-Moll op. 120 Nr. 1


www.nilsmoenkemeyer.com
www.williamyoun.com

Nils Mönkemeyer (Bratsche) & William Youn (Klavier)
Mi. 13.01., 20:00 Uhr
Historisches Rathaus am Markt
Konzerte

NEU: Zum Online Ticket Shop oder individuelle Kartenanfrage starten

Download Termin



© Stadttheater Bocholt e.V. 2016