Bahnbrechende Erfindung – „Die Turing Maschine“

Heute kann künstliche Intelligenz ganze Examensarbeiten schreiben. Briefe erscheinen wie von einem Menschen formuliert und vieles andere mehr! Wir wissen noch nicht, was uns in diesem Bereich so alles erwartet! Als 1936/1937 der britische Forscher Alan Turing die nach ihm benannte Maschine erfand, war diese abstrakte Maschine die bahnbrechende Erfindung.

Alan Turing gilt heute nicht nur als Urvater des Computers und der künstlichen Intelligenz, sondern auch als Entwickler eines Apparates, der es ermöglichte den Enigma-Code der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg zu dechiffrieren. Dadurch verschafften sich die Alliierten einen entscheidenden Vorteil im Kriegsgeschehen gegen Deutschland.

Die andere Seite Alan Turings jedoch blieb lange im Verborgenen. Aufgrund seiner Homosexualität wurde er zwangsweise einer Hormonbehandlung unterzogen, die er beendete, indem er 1954 im Alter von 42 Jahren freiwillig aus dem Leben schied.

In dem Spannungsfeld zwischen der genialen Erfindung und den geheimen Wünschen eines Einzelnen bewegt sich das berührende Theaterstück.

Eine packende wie berührende Erzählung über die Kraft der Forschung und des Fortschritts und über die geheimen Wünsche eines jeden Einzelnen.
In „Die Turing-Maschine“ verwandelt der französische Schriftsteller und Dramatiker Benoît Solès die wahre Geschichte Alan Turings in einen spannenden Theaterstoff.

Fotos: Klaus Lefebvre

Eintrittspreis – Einzelkarte:
19,00 € (Einheitspreis auf allen Plätzen)

Trailer: