Ihre Rolle als tugendhaftes Mädchen hat Emilia Galotti verinnerlicht. Sie tut, was ihre Eltern sagen. Doch als sie Prinz Gonzaga begegnet, wird die moralische Standhaftigkeit der Familie Galotti auf die Probe gestellt, denn der Prinz begehrt Emilia. Der Kammerherr des Prinzen organisiert einen Überfall auf Emilia und ihren Verlobten, der dabei tödlich verletzt wird. Emilia hingegen wird auf das Lustschloss des Prinzen gebracht, der sie zu verführen versucht. Schließlich kommen auch Emilias Vater Odoardo und des Prinzen aktuelle Geliebte Orsina in das Schloss. Orsina gelingt es, Odoardo zu überzeugen, dass Emilia zu schwach ist, um dem Prinzen zu widerstehen. Und auch Emilia fürchtet sich vor ihrer Verführbarkeit. Im Tugendwahn tötet der Vater seine Tochter.
In ‚Emilia Galotti‘ steht eine junge Frau im Zentrum, die in einer Welt lebt, in der alle ihre Rolle standesgemäß spielen, ohne dabei Werte verinnerlicht zu haben.
Wie schon in den vergangenen Spielzeiten hat es das Rheinische Landestheater auch diesmal verstanden, mit seiner puristischen @WhiteBoxX Inszenierung Text und Schauspielkunst in den Mittelpunkt zu stellen. Alle vorherigen @WhiteBoxX Inszenierungen wurden bei uns in Bocholt präsentiert!
Foto: Bernd Stoverink
Eintrittspreis – Einzelkarte:
19,00 € (Einheitspreis auf allen Plätzen)