Gemeinsam mit dem Pianisten Nicholas Rimmer entwirft der Schlagzeuger und Komponist Johannes Fischer Filmmusiken zu cinematografischen Meisterwerken der Stummfilm Ära. Diese werden wie „in guten alten Zeiten“ live zum Film gespielt.
Die musikalische Dramaturgie entwickelt sich aus der improvisatorischen Arbeit mit dem jeweiligen Film. Das musikalische Konzept ist nicht minutiös festgelegt, sondern lässt improvisatorischen und experimentellen Spielraum, um in jeder Situation auch spontane Richtungswechsel und neue Ideen zu ermöglichen.
Johannes Fischer wird von der Presse als der Klangzauberer unter den Schlagzeugern gefeiert. Mit ungeahnter Leichtigkeit, impulsiver Spielfreude und Einfühlsamkeit berührt der vielseitige Künstler sein Publikum.
Nicholas Rimmer ist einer der gefragtesten Kammermusiker und Liedbegleiter. Seine CD-Einspielungen sind preisgekrönt. Mit seinen vielfältigen Projekten ist er regelmäßig zu Gast bei den renommierten Festivals und auf internationalen Konzertbühnen.
Weit über den Einsatz des traditionellen Stummfilm-Klaviers und der Klänge des Theatergeräuschemachers hinaus, entwickeln die beiden eine jeweils sehr originelle und persönliche Musiksprache, die es dem Zuschauer ermöglicht, diese wunderbaren Filmkunstwerke noch einmal ganz neu zu erleben.
Filmvorführung The Lodger – A Story of the London Fog
mit Live-Musik von Johannes Fischer und Nicholas Rimmer
Foto Nicholas Rimmer ©Andrej Grilc
Szenenfoto aus dem Film „The Lodger“
Eintrittspreis – Einzelkarte:
19,00 € (Einheitspreis auf allen Plätzen)
6,00 € (Schüler*innen, Auszubildende, Studierende)