Rumpelstilzchen zählt wohl zu den berühmtesten und bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. Es hat bis heute nichts von seiner Spannung und Attraktivität für Kinder und Erwachsene verloren.
Kaspar ist an einer alten Mühle als Geselle angestellt. Er muss die Säcke mit dem gemahlenen Mehl auf den Karren hieven. Das ist für ihn keine leichte Arbeit, zumal der alte Müller ihn immer wieder antreibt. Schnell, schnell soll alles gehen.
Eines Tages will der König zur Mühle kommen, um sein fein gemahlenes Mehl abzuholen. Er interessiert sich nicht nur für das Mehl, sondern auch für die wunderschöne Tochter des Müllers. Sie ist nicht nur hübsch. Sie verfügt auch über die besondere Gabe, Stroh zu Gold zu spinnen. So sagt es der Vater, der alte Müller. Der König verlangt nach Beweisen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Die Tochter des Müllers kann nämlich gar nicht Stroh zu Gold spinnen. In ihrer Verzweiflung trifft sie auf ein kleines Männlein, das sich auf diese Kunst versteht. Unverzüglich setzt er sich an das Spinnrad, spricht den Zauberspruch: „Rädchen, schnurre, schnurre, schnurre, Spinnrad surre, surre, surre, alles Stroh werde Gold, alles Stroh zu Gold.“
Und kaum ist der Spruch getan, ist es schon geschehen.

Andreas Blaschke absolvierte seine Ausbildung beim Hänneschen Theater der Stadt Köln und ist seit 1989 hauptberuflich als Puppenspieler und Regisseur tätig.

Das Puppenspiel wird vom Geschäftsbereich Kultur und Archiv der Stadt Bocholt in Kooperation mit dem Stadttheater Bocholt e. V. durchgeführt.

Eintrittspreis – Einzelkarte:
6,00 € (Einheitspreis auf allen Plätzen)