v.l.n.r.: Hermann Oechtering, Thomas Siebe, Bernd Stoverink, Robert Tepaße (nicht auf dem Foto)

Vertreter des Stadttheaters Bocholt e. V. nahmen am 2. und 3. September 2019 an der Spielplanpräsentation der Landestheater NRW in Detmold teil.

Damit verbunden war die Feier zum 100-jährigen Jubiläum des Landestheaters Detmold.

Die Festrede wurde vom Ministerpräsidenten Armin Laschet gehalten. Er wies darauf hin, dass Nordrhein-Westfalen mit 18 Kommunaltheatern und über 139 Spielstätten in den  Bespieltheatern die größte Theaterdichte aller Bundesländer aufweist und betonte die Bedeutung und Vielfalt der Theaterlandschaft in NRW, gerade im Hinblick auf das aktuelle gesellschaftliche und politische Umfeld. Daher wurde der Zuschuss für die vier Landestheater seit 2018 um 1,5 Millionen Euro pro Jahr erhöht.

Im Anschluss an die Festrede stellten die Landestheater Castrop-Rauxel, Detmold, Dinslaken und Neuss in Szenenausschnitten und Lesungen prägnante Produktionen zur Vorbereitung und Planung der Spielzeit 2020/2021 vor:

Im Arbeitskreis Theater des Kultursekretariats NRW Gütersloh diskutierten Vertreter der Spielorte, u.a. Bocholt, Rheine, Marl, Leverkusen Auswahl und Förderung herausragender Stücke sowie die Koordination der Spielpläne.

Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ermöglicht es dem Stadttheater Bocholt e. V. auch in der Spielzeit 2020/2021 dem Publikum in Bocholt wieder ein attraktives und anregendes Theaterprogramm zu präsentieren.

Weiterhin nahmen die Vertreter des Stadttheaters Bocholt e.V. die Gelegenheit war, in vielen Gesprächen Verabredungen und Feinabstimmungen für die aktuelle Spielzeit 2019/2020 vorzunehmen.