Özgür Cebe – „Frei!“

Mit seinem Programm „FREI!“ seziert Özgür Cebe mit dem Skalpell der Meinungsfreiheit festgefahrene Themen der Kultur und Religion und scheut sich nicht vor dem Blick in die Zukunft.

Wir leben in einem freien Land. Wir können sagen, was wir denken, aber wir können nicht machen, was wir wollen. Freiheit ist nicht unbegrenzt, denn Freiheit hört da auf, wo andere durch die individuelle Freiheit eingeschränkt werden. Es gibt Grenzen.

Mit Pointen, die Grenzen sprengen, hinterfragt Özgür Cebe aktuelle Themen der Digitalisierung, begibt sich auf die Suche nach dem Grund des Erfolgs der Populisten und für ihn ist klar: Wenn es einen Gott gibt, hat er jede Menge Humor. Sonst hätte er uns nicht erschaffen!

Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Özgür Cebe stellt seinen Migrationshintergrund nicht in den Vordergrund. Er verfügt über ein Deutsches Betriebssystem, ist aber gefangen in einer orientalischen Hardware. Im Prinzip ist er ein fliegender Teppich mit VW Motor.

„Hinter all seinem schwarzen Humor schimmert ein sehr menschliches Anliegen hervor, mit dem er seine Zuhörer zum Nachdenken anregt. Cebe ist ein Mann mit vielen Talenten!“ (Coesfelder Allgemeine Zeitung vom 4. März 2025)

Dieser Kabarettabend findet im Rahmen der Bocholter Kulturtage in Kooperation mit dem Geschäftsbereich Kultur, Archiv der Stadt Bocholt und dem Stadttheater Bocholt e. V. statt und wird vom Kultursekretariat NRW Gütersloh sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert.

Fotos: Yasmin Mjumjunov + Mustafa Celikel

Der Eintritt ist frei!
Es wird keine Eintrittskarte benötigt!
Zutritt zu den Sitzplätzen ab 19:00 Uhr