„Neue Himmelsstürmer der Streichquartett-Szene“, dieser Ruf eilt dem NOVO Quartet voraus – und seit dem 1. Preis beim hochdotierten Concours International de Genève öffnen sich dem jungen dänischen Ensemble zahlreiche Türen in der internationalen Konzertwelt.
Das 2018 in Kopenhagen gegründete NOVO Quartet erhielt seine Ausbildung an der dortigen Königlich Dänischen Musikakademie sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Darüber hinaus erhielten und erhalten sie zahlreiche Förderungen und musikalische Inspirationen durch renommierte Künstler des Alban Berg Quartetts, des Artemis Quartetts, des Quatuor Ébène, des Jerusalem Quartetts, des Quatuor Modigliani und des Danish String Quartet.
Junge Frische und Kreativität führen zu vielfältigen Projekten. Ein Beispiel ist ihr eigenes Festival „ACROSS“, bei dem in Zusammenarbeit mit anderen jungen Kollegen Musik über Grenzen hinweg entsteht. Die Neugier für den Entstehungsprozess von Musik führte zur Zusammenarbeit mit der zeitgenössischen dänischen Komponistin Mette Nielsen. Daraus entstand das Debütalbum des Quartetts, „Frozen Moments“, das im Sommer 2023 veröffentlicht wurde.
Programm:
Joseph Haydn – Streichquartett G-Dur op. 33/5
György Ligeti – ‚Métamorphoses nocturnes‘
Felix Mendelssohn – Streichquartett D-Dur op. 44/1
Foto c Rita Kuhlmann
Eintrittspreis – Einzelkarte:
22,00 € (Einheitspreis auf allen Plätzen)