So vielen Menschen wird es warm ums Herz, wenn sie an Irland oder Schottland denken. Die Musik dieser Länder verbindet man mit Sehnsucht, tragischer Liebe, Leidenschaft und hat dazu auch direkt die Bilder der typischen Landschaften vor Augen.
Das Ensemble SPIRIT & PLEASURE präsentiert mit seinem Programm „John, come kiss me now!“ einen musikalischen Schatz, der der Nahtstelle von barocker und traditioneller Musik des 17./18. Jahrhunderts entspringt.
Songs, Tänze und Arien der schottischen, englischen und irischen traditionellen Musik zeigen als „Baroque Folk“ die enge Verbindung mit der höfischen Barockmusik.
Christoph Mayer und Johanna Seitz sind Spezialisten für Barockmusik.
Johanna Seitz‘ Interesse gilt dem Spielen und Erforschen vor allem historischer Harfen sowie der Suche nach originaler Harfenmusik. Neben einer vielfältigen Konzerttätigkeit gibt sie Kurse für Alte Musik und Folklore.
Christoph Mayers intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis führte zur Mitwirkung in den renommierten deutschen Barockorchestern, nicht zuletzt im Ensemble „musica antiqua köln“, mit dem er mehrere Jahre auch kammermusikalisch in zahlreichen Konzerten und vielen, teils preisgekrönten, Aufnahmen zu hören war.
In Bocholt begeisterte er 2020 die Besucher mit seinen Erklärungen und der musikalischen Darbietung seines Programmes „Barock Journal“.
„Baroque Folk“: Songs, Tänze und Arien der schottischen, englischen und irischen traditionellen Musik
Eintrittspreis – Einzelkarte:
22,00 € (Einheitspreis auf allen Plätzen)
kleine Kostprobe: