Klezmer Pastorale

Was wäre passiert, wenn Beethoven auf eine Gruppe Klezmer-Musikanten getroffen wäre? Und wie würde es klingen, wenn seine 6. Sinfonie, die „Pastorale“, auf Klezmer- und Sufimusik trifft?

Diese spannende Frage hat sich das Ensemble Noisten gestellt und in seinem Programm „Klezmer Pastorale“ eine Antwort gefunden. Das wäre wohl ganz nach dem Geschmack des Freigeistes und Visionärs Beethoven gewesen.

Das Ensemble Noisten ist eine feste Größe in der deutschen Musikszene. Es steht für den musikalischen Brückenschlag zwischen Musiktraditionen und Lebensweisen unterschiedlicher Kulturen. Dabei kreieren die vier Musiker Reinald Noisten (Klarinette), Claus Schmidt (Gitarre), Andreas Kneip (Kontrabass) und Shan-Devakuruparan (Tabla und andere Schlaginstrumente) ganz neue musikalische Welten. Welten, die in ihrer kreativen Kraft die Grenzen klassischer Genres spielerisch überwinden.

Auf der Basis des Klezmers kombiniert das Quartett prägende Elemente der jüdischen Klezmer-Musik mit anderen Musikrichtungen. Dabei gehen die Musiker respektvoll vor und erhalten stets den Charakter der jeweiligen Musikstile. Das Ergebnis ist spannungsvolle Musik, bei der Traditionelles auf Unkonventionelles trifft.

Raffinierte Arrangements, packende Improvisationen, virtuose Technik und unbändige Spielfreude – das ist ihr Markenzeichen!

Das Ensemble Noisten war bereits 2022 zu Gast in Bocholt.

Eintrittspreis – Einzelkarte:
22,00 € (Einheitspreis auf allen Plätzen)

In YouTube können Sie einen Konzertausschnitt genießen.