Auf der Suche nach dem perfekten Moment
Marcel Kösling mit Tipps und Tricks zwischen Realität und Zufall
Der 39-jährige aus nördlich von Hamburg freute sich über die Zuschauer der ersten Reihe, ganz besonders über den Herrn ganz rechts aus Dingden, das in Hamburg übrigens ein Riesending sei, obwohl so weit weg von Bocholt und doch alles genau so wie in Bocholt, Währung und alles! Die zehn Kilometer Anreise jedenfalls sei die Show auf jeden Fall wert, so König. Das Gegenteil bei der Handvoll Dortmunder im Publikum, deren sechzig Kilometer Anreise sei die Show im Leben nicht wert. So wurde man eingestimmt. Die Show pendelte von Freud zu Leid, von Liebe zu Neid und von Alt zu Jung im Drosselsaal der Bocholter Spinnerei. Der perfekte Moment sollte gefunden werden als eine Symbiose zwischen Realität und Zufall, ob als Lebensweisheit oder doch nur CPT-Geplapper, das blieb dahingestellt.
Realität jedenfalls war für König, daß sein Smartphone offensichtlich auch von den eigenen Kindern benutzt worden sei, unbemerkt natürlich. Das kam heraus. Denn Spotifys Hitlisten rankten nicht seine Lieblinksmusik, sondern reine Ballermannsongs auf die ersten Plätze. Nach einem Besuch der Schwiegereltern gar gab’s als Wochenhit einen Song, der nicht genannt aber kurz angespielt wurde. Kenner erkannten die Stimmen von Serge Gainsbourg und Jane Birkin.
Wünsche für Zaubertricks wurden abgerufen. Man hätte gerne den Trick mit der zersägten Jungfrau gebracht, nur leider gab es in ganz Bocholt keine einzige…..Säge. Jedenfalls eine Rechenaufgabe wurde mit vereinten Kräften und allen verfügbaren Smartphones bewältigt. Ein Produkt aus einer Reihe spontan genannter wahnsinnig hoher Beträge wurde durch eine Fantasiezahl geteilt und heraus kam überall das Gleiche, nämlich genau die Zahl, die der nette Herr aus Dingden auf einer Banderrole befreite, nämlich die 104174241041, auf den Kopf gestellt im Saal „Moment mal“, zu Hause nachgespielt leider nur Tüddelkram, wie der Hamburger sagen würde, laut dem König. Alles doch nur Zufall!
Werner Loock
Auch im BBV (leider überlagert beim Export des Artikels das Foto teilweise den Text):



