Liebes Theater- und Konzertpublikum,

unser Motto für die neue Spielzeit lautet

„ … für den bleibenden Eindruck“.

Dies führt uns zur Frage, was von der Spielzeit 2022/23 wohl hängen bleibt. Zwar dürfte jeder andere Impressionen gesammelt haben. Vielleicht das Neujahrskonzert mit der BRASS BAND BERLIN? Der Abend bewegte sich auf der Grenze zwischen Klassik und Swing und bot Virtuosität und beste Unterhaltung.

Im Kinder- und Jugendtheater bleibt die frische und zeitgemäße „ANNE FRANK“ des Landestheaters Detmold in Erinnerung. Als absolutes Highlight unter den zeitgenössischen Stücken fiel uns „DIE WAHRHEITEN“ ein – messerscharfe Dialoge, eine Reihe dreister Lügen und eine tolle Inszenierung.

Auch in der Spielzeit 2023/24 wollen wir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In der Reihe Theater am Abend freuen wir uns besonders auf „LA GRANDE DAME“, ein Theaterstück mit Musik über Marlene Dieterich als Neusser Uraufführung. Das Wolfgang-Borchert-Theater aus Münster ist insgesamt sogar dreimal in der Stadt. „DIE TURING-MASCHINE“ musste zuletzt ausfallen … im März 2024 nehmen wir einen weiteren Anlauf.

Im Kindertheater wissen wir nicht so recht, ob wir „DAS NEINHORN“ oder „DIE DREI ???“ empfehlen sollen – am besten nehmen Sie beide. Im Jugendtheater hat „DAS MÄDCHEN WADJDA“ nach dem Bestseller und dem Film von Hafia al Mansour vermutlich gute Chancen, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Bei den Konzerten erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen. Im Dezember kommen die ElphCellisten zu uns, das sind die Cellisten des Hamburger Elbphilharmonie-Orchesters. Und das Neujahrskonzert 2024 bestreiten die Singphoniker mit ihrem wunderbaren Programm @home.

Wie immer startet die Saison während der Kulturtage in Kooperation mit dem Kulturamt vor dem historischen Rathaus. „MOLIÈRE“ – Stückeschreiber, Theatermacher und Filou – kann nicht selbst kommen, aber das NN-Theater wird sich alle Mühe geben und der Untertitel „Drama, Dreck und Don Juan“ weckt natürlich Erwartungen …

Wir freuen uns auf Sie
Ihr Stadttheater Bocholt e. V.